Wenn ein Mensch an sich glaubt kann er Grenzen überwinden, dies gilt gerade auch für Behinderte wie jetzt bei den Bayerischen Golf – Meisterschaften in Löffelsterz sich wieder gezeigt hat.
Am 20. September richtete der Golfclub Schweinfurt gemeinsam mit Special Olympics Bayern die 2. Bayerische Meisterschaften für Behinderte aus.
Die Mainfränkischen Werkstätten waren hier mit 5 Sportlern vertreten und erzielten mit 2 Silber – und 1 Goldmedaille herausragende Ergebnisse nicht zuletzt dank des engagierten Trainer und Betreuers Zenon Droszcz ,der gemeinsam mit Trevor Pearman vom Würzburger Golfclub die Sportler vorbereitete und hervorragend auf den Wettkampf einstellte.
Im Schnupperbereich waren die Unterfranken mit 4 Startern vertreten und die behinderten Golfer wurden vom Trainer Collin Monk in die Geheimnisse des Golfsports eingeführt und im abschließenden Putter – Turnier errangen die Würzburger durch
Norman Thieme einen überraschenden 2. Platz.
Im Hauptfeld war unter den 12 besten bayrischen Golfern die Unterfranken mit Andreas Liebscher vertreten, hier mussten in einem Parcours 6 unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen bewältigt werden, wobei Andy Liebscher eine hervorragende Silbermedaille erringen konnte.
Beeindruckend war hierbei vor allem sein überragender Abschlag mit 165 m, mit Abstand der weiteste Schlag des Tages.
Abschließend wurde in einem 9 – Loch Partner Turnier Inklusion pur geübt.
Gemeinsam mit je einem zugelostem nicht behindertem Spielpartner galt es die 9 Löcher mit möglichst wenigen Schlägen zu bewältigen.
Mit seinem Partner Johannes Grebner war auch hier unser Andy nicht zu schlagen und mit 48 Schlägen dominierten sie auch hier deutlich den Wettbewerb, was auch gleichzeitig die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Hannover bedeutete.
Da der Golfplatz kein Ort ist wo man behinderte Sportler vermutet wollen wir uns um so mehr beim Golfclub Würzburg bedanken, dessen intensive Unterstützung diese Erfolge erst ermöglichte.
Vielleicht sind diese Erfolge der Anstoß damit noch mehr versuchen in seine Fußstapfen zu treten und gerne können sich interessierte Golfer mit Handicap bei Trainer Zenon
Droszcz melden.